9   +   1   =  

Am Donnerstag, 19.7., war es soweit: knapp 1 Jahr nach Anlauf der Startup Region_OWL waren alle Startupler der Region zu einem gemeinsamen Austausch und Get-together in die Weberei in Gütersloh eingeladen. Denn trotz vieler Gemeinsamkeiten, sind Entfernung in einer Flächenregion wie Ostwestfalen-Lippe oft ein Grund „heute Abend mal nicht“ loszufahren, um Events in anderen Städten und Kreisen zu besuchen. Dadurch entgehen den Gründern oft wichtige Bekanntschaften und eine gehörige Portion Networking und Startup-Spirit. Deshalb war das Motto, alle, wirklich alle, über Stadt- und Kreisgrenzen sowie Autobahnen hinweg für diesen einen Abend zusammenzubringen und einen nachhaltenden Mehrwert für die Gründerszene in OWL zu schaffen. Der Einladung folgten über 60 Startupler aus der gesamten Region: Bielefeld, Paderborn, Gütersloh, Herford, Detmold, Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt – sie alle waren da.

Part I: Talk is Action

Der erste Teil des Abends war der Work-Part, um den fachlichen Austausch zwischen den Startups anzufeuern. Die Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Rollen im Startup und ihren Skills in 4 Kategorien eingeteilt: Marketing, Operations, Sales und Tech und anschließend entsprechend ihrer Kategorie einem Tischen zugelost – sodass sich schlussendlich an acht Tischen jeweils Sales-Maschinen, Operationswizards, Marketing-Heros und Techies aus verschiedenen Startups gegenüber saßen.

Eine Stunde hatten die Tische anschließend Zeit unter der Moderation sog. Table-Captains fachliche Challenges, Growth-Hacks, Learnings und andere Themen zu besprechen. Die Ergebnisse wurden danach von den Tabel Captains der großen Runde präsentiert und der Tenor war eindeutig: Es gab so viel zu erzählen, so viele Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede, noch mehr spannende Menschen – und viel zu wenig Zeit!

Doch genau das war gewollt, denn der Startup Square_OWL soll Anreiz geben, auch danach in Kontakt zu bleiben und sich weiter zu vernetzen. Wie schade wäre es, wenn dann schon alles gesagt worden wäre? 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Part II: Networking & am Ende ergibt alles einen Gin

Nach der Arbeit – folgt das Vergnügen. Richtig! Aus diesem Grund folgte auf den Arbeits-Part der Networking-Part. Und was gibt’s dazu zu sagen? Man nehme bestes Sommerwetter, ein super Barbecue-Buffet mit Holzkohlegrill, eine tolle Location, kühle Drinks, ein fantastisches Gin-Tasting und natürlich jede Menge Startup-People, die so richtig angeheizt waren, zu netzwerken, sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. 

Un bevor wir weitere Worte verlieren, lassen wir an dieser Stelle am Besten Bilder sprechen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vielen Dank, an alle, die diesen schönen Abend mit uns verbracht haben! Wir freuen uns zu sehen, wie die Gründerszene in OWL wirklich immer mehr zusammenwächst und ein lebendiges, gemeinschaftliches Startup Ökosystem entsteht!

Ein nächstes Mal ist Gewiss!

Eure Startup Region_OWL

 

Der Startup Square is powered by

Eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.