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Vermutlich gibt es kein CRM System, das nicht als Startup angefangen hat, da digitale Customer Relationship Systeme noch ein so neues Softwarefeld sind, dass selbst eine Salesforce als Startup begonnen hat.

Mit 1sales haben wir auch ein Startup aus Hersteller einer CRM-Software in Bielefeld und damit Grund genug, uns die Branche einmal anzuschauen.

  • Salesforce ist natürlich das erste Unternehmen, das einem beim Thema CRM in den Sinn kommt.
  • Pipedrive ist eines der bekanntesten Startups aus Estland und eines der innovativsten CRM Systeme
  • Intercom, die wir hier schon mehrfach mir ihren Marketing E-Books am Start hatten, sehen sich mittlerweile nicht mehr als einfacher Webseiten-Chat Anbieter, sondern als Customer Engagement Plattform
  • Sorry as a Service wird an CRM-Systeme angebunden und verschickt Wiedergutmachungsgeschenke an entsprechend unzufrieden geflaggte Kunden aus dem CRM
  • Nudge nutzt AI um auf bestehende CRM Systeme mit großen Datenbeständen aufzusetzen und die besten Leads und Opportunities zu lokalisieren
  • Spiro geht noch einen AI-Schritt weiter und bietet in seinem CRM-System gleich noch einen persönlichen Sales-Assistant auf KI-Basis an
  • OroCRM haben mit ihrer OpenSource CRM-Lösung für B2B bereits 2-stellige Millionensummen an Investment eingesammelt
  • Troops nutzt ebenfalls AI um Daten aus CRM-Systemen und Business Prozessen aufzubereiten und zu neuen Insights zu führen
  • Copper baut ein CRM, das auf Google Applications aufsetzt. Hier ist eine Acquisition doch nur eine Frag der Zeit oder?
  • Salesflare scraped gleich die Mailaccounts nach Kundendaten und erspart den Vertrieblern so das verhasste Daten eingeben
  • Streak geht noch einen Schritt weiter: Das Layer ermöglicht ganze Prozesse mit Google Suite Tools darzustellen und zu automatisieren
  • insightly fokussiert sich vor allem auf Visualisierungen für schnelle (und hübsche) Insights
  • Clari bringt AI mit auf den Tisch: Predictive Forecasts, damit sich die Kunden auf die richtigen Deals konzentrieren können
  • Sellsy aus Frankreich bezeichnet sich vor allem als API-offen und kann einfach an andere Tools angedockt werden
  • SuperPhone setz auf CRM-Systemen auf und fokussiert sich auf SMS- und Messenger-Marketing
  • Teckst geht in eine ähnliche Richtung, um die Kiunden dort anzusprechen, wo sie am liebsten kommunizieren
  • PixOnEye fokussieren sich ebenfalls auf mobile, untersuchen mit ihrer AI aber vor allem das Nutzerverhalten
  • Squelch setzt beim Kundenservice an und verpricht eine Schritt für Schritt Verbesserung der Customer Experience und damit auch der Kundenzufriedenheit
  • Zipari hat mit einer Customer Experience Platform für Krankenversicherungen eine interessante Nische gefunden
  • Amperity hebt das Thema auf den nächsten Level der Customer Identity Resolution
  • Zoho kommt aus Indien, konkurriert mit der Google Suite und bietet aber einen noch bunteren Strauß an Apps und Tools an. Unter anderem auch ein sehr brauchbares CRM
  • Bitrix24 kommt aus Deutschland und bietet eine kostenlose Pricing-Variante für Startups an

Dive Deeper into CRM Startups

Hier findet ihr einige Artikel aus unserer Recherche, mit denen ihr tiefer in die Themen CRM und Customer Experience einsteigen könnt:

Artikelbild: Crew on Unsplash